Häufig gestellte Fragen zum Diascanner DigitDia 6000 bzw. DigitDia 7000
Gibt es ein Video, das erklärt wie das Scannen mit dem Reflecta Diascanner funktioniert?
Ja, wir haben für Sie eine Videoanleitung erstellt, die Ihnen die einzelnen Schritte beim Digitalisieren Ihrer Dias einfach erklärt und erste Fragen bereits vorab beantwortet: Wie funktioniert das Programm Cyberview X5? Welche verschiedene Einstellungen gibt es? Welche Einstellungen sind für meine Dias optimal? Wie scanne ich meine Dias?
Das Erklärungsvideo zum DigitDia 6000 können Sie unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=VmLl_fRLewA
Dieses Video ist selbstverständlich auch für den Diascanner 7000 geeignet. Der Diascanner 7000 hat weitere Funktionen. Die Unterschiede der beiden Diascanner-Modele sind im folgenden Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=6GVZZFHTqBI
Wie kann ich mich vorab mit dem Diascanner und der Software CyberView vertraut machen?
Die Bedienungsanleitung für die Diascanner haben wir hier für Sie bereitgestellt. Diese liegt aber auch allen gemieteten Diascanner bei. Jeder einzelne Schritt wird mit Fotos und Bildern erklärt.
Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um zu den Bedienungsanleitung zu gelangen: Bedienungsanleitung Diascanner
Wann beginnt und wann endet die Mietzeit?
Die Mietzeit beginnt am Tag des 1. Zustellversuchs und endet 7 Tage später. Beispiel: Sie erhalten den Diascanner beim 1. Zustellversuch an einem Dienstag und haben eine Woche gebucht. In diesem Falle müssen Sie den Diascanner spätestens am Dienstag in der Folgewoche wieder bei der Post abgeben.
Ich brauche mehr Zeit zum Digitalisieren meiner Dias. Kann ich den Mietzeitraum verlängern?
Sie können den Scanner einfach länger behalten und wir rechnen die Verlängerung hinterher per Rechnung ab, die Sie per E-Mail erhalten werden. Prüfen Sie deshalb nach dem Rückversand regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach und Spam-Ordner.
Wie viel kostet die Verlängerung?
Genaue Infos zur Berechnung der Miete und den Verlängerungspreisen unserer Geräte finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.scanexperte.de/verlaengerung.html
Was muss ich bei Ankunft des Scanners beachten?
Bitte prüfen Sie umgehend nach Ankunft den Scanner auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit. Sie sollten den Scanner im Originalkarton erhalten inkl. einem kleinen Zubehörkarton in dem sich ein USB-Kabel, ein Netzteil, eine CD, ein Universalmagazin, sowie die Bedienungsanleitung befindet. Sollte der Scanner oder andere Teile beschädigt sein, geben Sie uns unbedingt sofort Bescheid, z.B. per E-Mail an [email protected].
Wie funktioniert der Rückversand Scanners?
Sie erhalten von uns immer einen Retourenschein, welchen Sie außen auf das Paket kleben. Danach geben Sie es einfach in der nächsten Postfiliale ab. Bitte entfernen Sie unbedingt alle Barcodes und alte Versandscheine, die auf dem Paket sind, bevor Sie den Retourenschein aufkleben, da das Paket sonst fehlgeleitet werden kann.
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Aktuell erheben wir keine Kaution. Wir behalten uns jedoch vor, stichprobenartig Identifikationsprüfungen durchzuführen.
Was passiert, wenn der Scanner bei mir kaputt geht?
Während der Mietdauer sind Sie für den Scanner verantwortlich. Deshalb müssen wir Ihnen die Reparatur oder den Ersatz in Rechnung stellen, wenn es während der Mietzeit zu einem eigenverschuldeten Defekt kommen sollte. Bitte klären Sie am besten vor der Anmietung, ob Ihre Haftpflichtversicherung auch Schäden an gemieteten Sachen bezahlt. Wofür wir natürlich haften, sind Verschleißerscheinungen oder Transportschäden.
Welche Software ist dem Diascanner beigelegt?
Wir empfehlen die Benutzung der neusten Version von Cyberview, diese erhalten Sie hier. Damit lassen sich ohne großes Vorwissen Dias einscannen. Wir wollen Ihnen nicht vorenthalten, dass es auch eine Profisoftware namens Silverfast gibt. Erfahrungsgemäß lässt diese sich nicht so einfach bedienen und benötigt dadurch mehr Zeit bei der Digitalisierung von Dias. Gerne können Sie sich diese teurere Software kaufen und mit unseren Diascanner nutzen, jedoch dürfen wir diese aus lizenzrechtlichen Gründen nicht vermieten.
Was sind die Systemvoraussetzungen für die Software?
Sie benötigen einen Computer/ Laptop mit einem der folgenden Betriebssysteme:
Windows Vista, XP, 7, 8 oder 10
Mac 10.5, 10.6, 10.7, 10.8, 10.9, 10.10 oder 10.11
Was ist im Lieferumfang enthalten?
Sie erhalten den DigitDia 6000 bzw. DigitDia 7000, alle benötigten Kabel, die Cyberview Software zum Download, die original Bedienungsanleitung, ein extra Universalmagazin und den Retourenschein für den Rückversand.
Ich habe vergessen ein Zubehörteil zurückzusenden, was kann ich tun?
Das kann passieren. Bitte senden Sie das Teil umgehend an FBF GmbH, Am Winzerkeller 1, 77723 Gengenbach. Legen Sie der Sendung ein kurzes Schreiben mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift bei, sodass wir es zuordnen können. Wenn Teile fehlen, erhalten Sie i.d.R. eine E-Mail von uns mit dem Hinweis, welche Teile fehlen. Sollten Sie daraufhin die Teile nicht binnen einer Woche zurücksenden, müssen wir diese in Rechnung stellen, dies gilt auch für Originalkartons oder andere Schutzteile, die den Scanner auf dem Transport vor Beschädigungen schützen.
Kann ich den Diascanner auch kaufen?
Selbstverständlich können Sie bei uns auch einen Diascanner kaufen. Dabei können wir Ihnen sowohl gebrauchte als auch neue Diascanner anbieten. Sprechen Sie uns gerne an, um die Verfügbarkeit und Preise der Gebrauchtscanner zu erfragen.
Ja, wir haben für Sie eine Videoanleitung erstellt, die Ihnen die einzelnen Schritte beim Digitalisieren Ihrer Dias einfach erklärt und erste Fragen bereits vorab beantwortet: Wie funktioniert das Programm Cyberview X5? Welche verschiedene Einstellungen gibt es? Welche Einstellungen sind für meine Dias optimal? Wie scanne ich meine Dias?
Das Erklärungsvideo zum DigitDia 6000 können Sie unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=VmLl_fRLewA
Dieses Video ist selbstverständlich auch für den Diascanner 7000 geeignet. Der Diascanner 7000 hat weitere Funktionen. Die Unterschiede der beiden Diascanner-Modele sind im folgenden Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=6GVZZFHTqBI
Wie kann ich mich vorab mit dem Diascanner und der Software CyberView vertraut machen?
Die Bedienungsanleitung für die Diascanner haben wir hier für Sie bereitgestellt. Diese liegt aber auch allen gemieteten Diascanner bei. Jeder einzelne Schritt wird mit Fotos und Bildern erklärt.
Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um zu den Bedienungsanleitung zu gelangen: Bedienungsanleitung Diascanner
Wann beginnt und wann endet die Mietzeit?
Die Mietzeit beginnt am Tag des 1. Zustellversuchs und endet 7 Tage später. Beispiel: Sie erhalten den Diascanner beim 1. Zustellversuch an einem Dienstag und haben eine Woche gebucht. In diesem Falle müssen Sie den Diascanner spätestens am Dienstag in der Folgewoche wieder bei der Post abgeben.
Ich brauche mehr Zeit zum Digitalisieren meiner Dias. Kann ich den Mietzeitraum verlängern?
Sie können den Scanner einfach länger behalten und wir rechnen die Verlängerung hinterher per Rechnung ab, die Sie per E-Mail erhalten werden. Prüfen Sie deshalb nach dem Rückversand regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach und Spam-Ordner.
Wie viel kostet die Verlängerung?
Genaue Infos zur Berechnung der Miete und den Verlängerungspreisen unserer Geräte finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.scanexperte.de/verlaengerung.html
Was muss ich bei Ankunft des Scanners beachten?
Bitte prüfen Sie umgehend nach Ankunft den Scanner auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit. Sie sollten den Scanner im Originalkarton erhalten inkl. einem kleinen Zubehörkarton in dem sich ein USB-Kabel, ein Netzteil, eine CD, ein Universalmagazin, sowie die Bedienungsanleitung befindet. Sollte der Scanner oder andere Teile beschädigt sein, geben Sie uns unbedingt sofort Bescheid, z.B. per E-Mail an [email protected].
Wie funktioniert der Rückversand Scanners?
Sie erhalten von uns immer einen Retourenschein, welchen Sie außen auf das Paket kleben. Danach geben Sie es einfach in der nächsten Postfiliale ab. Bitte entfernen Sie unbedingt alle Barcodes und alte Versandscheine, die auf dem Paket sind, bevor Sie den Retourenschein aufkleben, da das Paket sonst fehlgeleitet werden kann.
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Aktuell erheben wir keine Kaution. Wir behalten uns jedoch vor, stichprobenartig Identifikationsprüfungen durchzuführen.
Was passiert, wenn der Scanner bei mir kaputt geht?
Während der Mietdauer sind Sie für den Scanner verantwortlich. Deshalb müssen wir Ihnen die Reparatur oder den Ersatz in Rechnung stellen, wenn es während der Mietzeit zu einem eigenverschuldeten Defekt kommen sollte. Bitte klären Sie am besten vor der Anmietung, ob Ihre Haftpflichtversicherung auch Schäden an gemieteten Sachen bezahlt. Wofür wir natürlich haften, sind Verschleißerscheinungen oder Transportschäden.
Welche Software ist dem Diascanner beigelegt?
Wir empfehlen die Benutzung der neusten Version von Cyberview, diese erhalten Sie hier. Damit lassen sich ohne großes Vorwissen Dias einscannen. Wir wollen Ihnen nicht vorenthalten, dass es auch eine Profisoftware namens Silverfast gibt. Erfahrungsgemäß lässt diese sich nicht so einfach bedienen und benötigt dadurch mehr Zeit bei der Digitalisierung von Dias. Gerne können Sie sich diese teurere Software kaufen und mit unseren Diascanner nutzen, jedoch dürfen wir diese aus lizenzrechtlichen Gründen nicht vermieten.
Was sind die Systemvoraussetzungen für die Software?
Sie benötigen einen Computer/ Laptop mit einem der folgenden Betriebssysteme:
Windows Vista, XP, 7, 8 oder 10
Mac 10.5, 10.6, 10.7, 10.8, 10.9, 10.10 oder 10.11
Was ist im Lieferumfang enthalten?
Sie erhalten den DigitDia 6000 bzw. DigitDia 7000, alle benötigten Kabel, die Cyberview Software zum Download, die original Bedienungsanleitung, ein extra Universalmagazin und den Retourenschein für den Rückversand.
Ich habe vergessen ein Zubehörteil zurückzusenden, was kann ich tun?
Das kann passieren. Bitte senden Sie das Teil umgehend an FBF GmbH, Am Winzerkeller 1, 77723 Gengenbach. Legen Sie der Sendung ein kurzes Schreiben mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift bei, sodass wir es zuordnen können. Wenn Teile fehlen, erhalten Sie i.d.R. eine E-Mail von uns mit dem Hinweis, welche Teile fehlen. Sollten Sie daraufhin die Teile nicht binnen einer Woche zurücksenden, müssen wir diese in Rechnung stellen, dies gilt auch für Originalkartons oder andere Schutzteile, die den Scanner auf dem Transport vor Beschädigungen schützen.
Kann ich den Diascanner auch kaufen?
Selbstverständlich können Sie bei uns auch einen Diascanner kaufen. Dabei können wir Ihnen sowohl gebrauchte als auch neue Diascanner anbieten. Sprechen Sie uns gerne an, um die Verfügbarkeit und Preise der Gebrauchtscanner zu erfragen.