Wir reparieren defekte Reflecta DigitDia Diascanner
Durch unsere langjährige Erfahrung mit Reflecta Diascannern können wir Ihnen einen professionellen und kostengünstigen Reparaturservice für DigitDia 6000, 7000, 8000 und DigitDia Evolution bieten. Ältere Modelle des Diascanners können nicht mehr reparieren werden.
Neu: Auch Reparatur des DigitDia Evolution möglich
Welche Defekte und welche Diascanner-Modelle können wir reparieren?
Diatransport blockiert
Reflecta DigitDia Evolution mit dem Fehlerbild, dass der Diatransport blockiert, können wir reparieren. Wenn Ihr Diascanner die Dias nicht mehr scannen kann, da der Scanner beim Diatransport blockiert, dann können wir dies reparieren. Um sicher zu gehen, dass es sich genau um dieses Fehlerbild handelt, sollten Sie einmal den Scanvorgang starten, jedoch dabei kein Magazin einlegen. Kommt hier ebenfalls die Fehlermeldung, dass der Diatransport blockiert und Sie die "Home"-Taste drücken sollen, so können wir diesen Fehler beheben.
Preis: 119,99 Euro inkl. MwSt. und inkl. Hin- und Rückversand innerhalb Deutschlands
Pixelfehler
Wenn Ihr DigitDia 6000 oder DigitaDia 7000 an manchen Stellen im Bild viel zu große Pixel (quadratische Bildpunkte) anzeigt, so muss der Diascanner repariert werden. Die Reparatur ist auch für dieVorgängermodelle DigitDia 3600 bis 5000 und den Braun Multimag SlideScan möglich.
Preis: 99,99 Euro inkl. MwSt. und inkl. Hin- und Rückversand innerhalb Deutschlands
Beispiel Pixelfehler
Bunte Streifen im Bild
Wir können Ihren DigitDia 6000, DigitaDia 7000 oder Braun Multimag SlideScan reparieren, wenn Sie farbige oder gelbe Streifen im Bild haben. Häufig ist das ganze Bild davon betroffen, es kommt aber auch vor, dass nur Teile des Bildes betroffen sind. Die Reparatur ist in diesem Fall leider nicht für dieVorgängermodelle (DigitDia 3600 bis 5000 und PowerSlide 5000) möglich.
Preis: 99,99 Euro inkl. MwSt. und inkl. Hin- und Rückversand innerhalb Deutschlands
Wichtiger Hinweis: Wenn ihr Fehlerbild aus grauen oder schwarzen Streifen besteht (oft horizontal), kann dies durch eine andere Fehlerursache ausgelöst werden. Wir haben dafür keine Ersatzteile und bieten die Reparatur daher nicht an.
In manchen Fällen können graue/schwarze Streifen auch durch eine Reparatur, wie bei bunten Streifen, behoben werden. Sie können den Scanner also auch bei grauen oder schwarzen Streifen zu uns einsenden. Wir geben jedoch keine Garantie, dass diese Reparatur den gewünschten Erfolg bringt.
Beispiel bunte Streifen
Diascanner initialisiert nicht
Eine Reparatur ist möglich, wenn Ihr Diascanner DigitDia 7000 oder DigitDia 6000 zwar eingeschaltet werden kann, aber ein Scan gar nicht mehr möglich ist. Typisch hierfür ist, dass der Greifarm, der die Dias in das Gerät transportiert, außerhalb vom Gerät stehen bleibt und die kleine LED-Leuchte mehrfach (z.B. 7-8 Mal) kurz hintereinander blinkt. Die Herstellersoftware lässt sich meist öffnen, bleibt jedoch am Punkt "Initialisieren - Bitte warten...." stehen. Die Reparatur ist in diesem Fall leider nicht für dieVorgängermodelle (DigitDia 3600 bis 5000) möglich.
Preis: 99,99 Euro inkl. MwSt. und inkl. Hin- und Rückversand innerhalb Deutschlands
Verklemmung lösen
Hat sich der Transportarm beim Diascanner DigitDia 8000, DigitDia 7000 oder DigitDia 6000 verklemmt und lässt sich nicht mehr bewegen, können wir diese Verklemmung lösen. Wichtig ist jedoch, dass Sie nicht versucht haben, den Transportarm durch Gewalteinwirkung zu bewegen. Dabei könnten Bauteile beschädigt werden und Bauteile, die durch Gewalteinwirkung gebrochen sind, können wir nicht ersetzen.
Preis: 99,99 Euro inkl. MwSt. und inkl. Hin- und Rückversand innerhalb Deutschlands
Vorbeugende Wartung
Hierbei wird der DigitDia 6000 / 7000 / 8000 technisch überprüft, bewegliche Teile neu eingestellt und gefettet, sowie eine elektrische Analyse mit einem Prüfgerät durchgeführt. Es werden Scans auf möglich Fehler geprüft und ggf. korrigiert. Wir empfehlen eine Wartung des Geräts bei häufiger Nutzung einmal pro Jahr durchzuführen. Eine Wartung bietet sich auch an, wenn Sie beabsichtigen Ihren Scanner zu verkaufen, da Sie hierbei Gewissheit bekommen, dass Ihr Gerät einwandfrei funktioniert. Selbstverständlich wird ein Prüfsiegel auf dem Gerät angebracht.
Preis: 99,99 Euro inkl. MwSt. und inkl. Hin- und Rückversand innerhalb Deutschlands
Wie ist der Ablauf der Reparatur?
Falls Ihre Scans fehlerhaft sind, ist es für uns hilfreich, wenn Sie eine Bilddatei mit dem fehlerhaften Scan per E-Mail an [email protected] senden.
Bitte senden Sie in keinem Fall das Gerät ohne Rücksprache an uns, da es sonst nicht zugeordnet werden kann. Sie erhalten von uns nach Ihrer Bestellung per E-Mail einen bereits vorfrankierten DHL-Versandschein, damit Sie das Gerät an unsere Reparaturwerkstatt senden können.
Sie geben das Paket einfach in der nächsten Postfiliale oder Packstation ab und heben den Einlieferungsbeleg auf, bis Sie das Gerät von uns zurückerhalten. Sie brauchen nur den Diascanner, das Stromkabel und das USB-Kabel an uns senden; weiteres Zubehör muss nicht mitgeschickt werden. Verpacken Sie Ihren Scanner bitte sehr gut, damit es auf dem Transportweg nicht zu weiteren Beschädigungen kommen kann.
Nach Erhalt wird Ihr Gerät geprüft und repariert. Wählen Sie die Expressreparatur, wenn die Reparatur dringend erfolgen muss.
Reparatur beauftragen
Versand aus dem Ausland
Wohnen Sie z. B. in Österreich und möchten uns Ihren defekten Diascanner zur Reparatur senden? Kein Problem - es werden lediglich 19,99 Euro bei Ihrem Auftrag einmalig für den Versand berechnet, d. h. Sie erhalten von uns auch einen Versandschein, nachdem wir Ihren Reparaturauftrag erhalten haben.
Hier finden Sie die Versandkosten für das übrige Ausland.
Was ist im Preis enthalten?
Der Preis ist ein Festpreis und enthält sämtliche anfallenden Kosten. Sie brauchen also keine Kostensteigerungen im Nachhinein befürchten. Konkret inklusive ist folgendes:
Fehlersuche und Reparatur
benötigte Ersatzteile
Reinigung des Geräteinneren
Aufbringen von Schmiermittel
Hinversand (DHL)
Rückversand (DHL)
Wie lange dauert die Reparatur?
Nach Eingang des Gerätes bei uns wird Ihr Gerät schnellstmöglich repariert. Wir versenden Ihr Gerät spätestens eine Woche nach Eingang bei uns an Sie zurück. Für den Zeitraum zwischen Abgabe des Pakets bei der Post und der Ankunft des reparierten Gerätes bei Ihnen vergehen also weniger als zwei Wochen.
Gibt es auch eine Express-Reparatur?
Gegen eine Aufpreis in Höhe von 19,99 Euro inkl. MwSt. reparieren wir Ihr Gerät umgehend nach Eingang in unserem Hause, sodass es spätestens am darauffolgenden Werktag (Montag bis Freitag) versendet werden kann.
Wünschen Sie darüber hinaus den Rückversand per Express, so fällt hierfür noch eine Expressversandgebühr in Höhe von 24,99 Euro inkl. MwSt. an. Beim Expressversand wird das Paket am nächsten Werktag (Montag - Freitag) bei Ihnen zugestellt.