Scanexperte
  • Diascanner
  • Fotoscanner
  • Super 8 Scanner
  • Fotodrucker
  • Dokumentenscanner
  • Buchscanner
  • Kartendrucker
  • Waermebildkamera
  • Thermodetektor
  • Wallscanner
  • Geraetetester
  • Reparaturservice
  • Aktuelle Angebote
  • Gutscheine
  • Zubehoer
  • Hilfe & Software
  • Über uns

Film wird nicht weitertransportiert (Super 8 Normal 8 Scanner)

25/3/2020

 
Wenn Ihr Film auf dem Super 8 Normal 8 Scanner nicht richtig oder nicht mehr weitertransportiert wird, gehen Sie bitte folgende Schritte durch. Dies kann von Beginn an oder auch erst zu einem späteren Zeitpunkt irgendwo in der Mitte der Filmspule passieren.

Schritt 1:
Vergewissern Sie sich, dass Sie den Hebel auf die richtige Position gestellt haben. Bei Super 8 Filme muss der Hebel nach rechts gesetzt werden, bei Normal 8 Filme (8 mm Film) nach links. Wenn Sie sich unsicher sind, welches Filmmaterial Sie besitzen, klicken Sie bitte hier für Details zu den Unterschieden von Super 8 und Normal 8. Falls Sie den Hebel falsch eingestellt haben, starten Sie einen neuen Testscan mit den richtigen Einstellungen. Sollte das Problem weiterhin auftreten oder sollten Sie von Anfang an den Hebel an der richtigen Position haben, fahren Sie mit Punkt Nr. 2 fort.

Schritt 2:
Öffnen Sie die Klappe am Gerät und achten Sie darauf, dass der Film unter alle Laschen (vgl. Abbildung 1 und 2) eingelegt wurde. Beim Reflecta Super 8 Normal 8 Scanner und beim Somikon Filmscanner sind es 2 Laschen.
Bild
Abb 1: Laschen des Somikon Super 8 Normal 8 Scanners
Bild
Abb 2: Laschen des Reflecta Super 8 Normal 8 Scanners
Schritt 3:
Sollte der Weitertransport mitten im Film nicht mehr richtig funktionieren, dann überprüfen Sie bitte den Film. Es könnte ein Riss im Film oder Knick sein, der den Weitertransport stört.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass ihr Film aus mehreren Teilfilmen zusammengeklebt wurde. Falls an der Klebestelle die Perforation nicht mehr den gleichen Abstand hat oder zugeklebt ist, funktioniert der Weitertransport nicht mehr richtig. Alternativ kann es auch an dem neuen Filmabschnitt liegen, der breiter als der erste Filmabschnitt ist (siehe Schritt 4).
Bild
Abb. 3: Gründe für Probleme beim Weitertransport
Schritt 4:
​Einige alte Filme  waren etwas breiter als 8 mm oder wurden aufgrund des Alters an einigen Stellen erweitert. Aus diesem Grund fällt es dem Gerät manchmal schwer, den Film aus der Perforation zu ziehen. Eine Lösung für dieses Problem wäre, ein kleines Stück Papier mit einer Größe von 2,5 x 4 cm zu nehmen, es viermal zu falten und es zwischen der Kante der Klapptür und der Schiene an der in Abbildungen 2-4 gezeigten Stelle einzuklemmen, damit sich die Tür nicht vollständig schließt.
Bild
Abb. 4: Papier einlegen
Bild
Abb. 5: Klappe schließen
Bild
Abb. 6: Geschlossene Klappe
Schritt 5: 
Sollten alle vorherigen Schritte nicht geholfen haben, können Sie die Schrauben entsprechend Ihres Films einstellen. Die Anleitung dazu finden Sie hier: "Wie man Bildzittern beim Super 8 Normal 8 Scanner verringern kann".

Benötigte Scanzeiten und Speicherplatz beim Super 8 Normal 8 Scanner

23/3/2020

 
Der Super 8 Normal 8 Scanner fotografiert jedes einzelne Bild des Filmstreifens ab und fügt die einzelnen Bilder dann zu einer MP4-Datei zusammen. 
Gerne geben wir Ihnen hier einige grobe Richtwerte an, damit Sie berechnen können, wie viel Zeit und Speicherplatz Sie benötigen.
Spulendurch-messer in cm
Filmlänge in Meter
Laufzeit in Minuten
Scanzeit in Stunden
Speicherplatz in GB
7,5 cm
15 m
3,3 min
-
-
12,5 cm
60 m
13 min
2,5 h
0,9 GB
17,8 cm
120 m
26 min
5 h
1,8 GB
Zum Beispiel:
Eine Spule mit einem Durchmesser von 12,5 cm hat eine Filmlänge von 60 Meter und benötigt circa 2,5 Stunden zum einscannen. Lässt man den Film der MP4- Datei  ablaufen hat dieser Film eine Laufzeit von 13 Minuten. Der benötigte Speicherplatz der MP4- Datei ist dann circa 0,9 GB.
​Wir empfehlen mit dem Wert 1 GB zu rechnen, um die Datenmenge für größere Filme auszurechnen.

Was tun, wenn sich Staub sich im PF 135 Filmscanner befindet?

10/3/2020

 
Durch den Transport oder nach dem Einscannen vieler Filmstreifen, kann es vorkommen, dass Staub in den Scanbereich gelangt.

Befindet sich Staub im Scanbereich dann erkennen Sie dies an einem farbigen Streifen im Bild, welcher quer durch das Bild geht.
Bild
Staub, Bild mit Streifen
Bild
kein Staub, Bild ohne Streifen
​Der Scanner hat einen Sensor, der Staub erkennt, wodurch dann folgende Meldung anzeigt wird.
Bild
Sehen Sie sich das YouTube-Video an, in welchem erklärt wird, wie der Staub entfernt wird. Über diesen Link gelangen Sie zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=kqAh2ul9sT0.
Sie können auch einen Fön nehmen, um den Staub zu entfernen. Verwenden Sie jedoch bitte ein Kaltluft-Fön.
Bild
Danach klicken Sie auf "Erneut kalibrieren".
​
Zusätzlich können Sie auch noch die Walzen reinigen. Gehen Sie dazu auf den Button links unten "Walzen reinigen". Es öffnet sich folgendes Fester
Bild
Klicken Sie auf "Anfang" um die Reinigung zu starten und auf "Beenden", um die Reinigung zu beenden. Im Video ist die Vorgehensweise der Reinigung erklärt. Hier der Link zum Video: 
https://www.youtube.com/watch?v=TmD7X4XnLps&feature=youtu.be.

Laut dem Hersteller wird manchmal auch Staub vom Sensor erkannt und die Meldung oben erscheint immer wieder, obwohl kein Staub vorhanden ist. Wenn Sie sich sicher sind, den Scanbereich gereinigt zu haben, dann können Sie die Fehlermeldung einfach ignorieren und auf "OK" drücken.

    Archiv

    September 2025
    Juni 2025
    April 2025
    Dezember 2024
    November 2024
    Oktober 2024
    September 2024
    August 2024
    Juni 2024
    Mai 2024
    November 2023
    Mai 2023
    September 2022
    August 2022
    Juni 2022
    November 2021
    Oktober 2021
    August 2021
    Juni 2021
    Februar 2021
    Januar 2021
    Dezember 2020
    März 2020
    Februar 2020
    Januar 2020
    Dezember 2019
    November 2019
    Oktober 2019
    Mai 2019
    April 2019
    März 2019
    Februar 2019
    Oktober 2018
    August 2018
    April 2018
    März 2018
    Februar 2018
    Januar 2018
    Dezember 2017

    RSS Feed


Geräte mieten
Diascanner mieten
​
Super 8 Scanner mieten
Buchscanner mieten
​Fotoscanner mieten
​
Fotodrucker mieten
Negativscanner mieten
Dokumentenscanner mieten
​Wärmebildkamera mieten
​Gerätetester mieten
​
Geschenkgutscheine
​
Shop
Über Scanexperte
Über uns
​
Blog
Erfahrungsberichte 
​Versandkosten
​AGB
Datenschutzerklärung
​Impressum
Widerrufsbelehrung
​
Musterwiderrufsformular
Hilfe & Support
Problemlösung
Softwaredownload
​Videos
Bedienungsanleitung​
​​Fragen & Antworten
Kontakt
​Hilfe per WhatsApp
​
Mietverlängerung
​
Ersatzteile
Versand & Abholung
Berlin
Hamburg
München​
Stuttgart
Frankfurt
Düsseldorf
Leipzig
Dortmund
Hannover
Freiburg
Köln
Wien
Kundenbewertungen
  • Diascanner
  • Fotoscanner
  • Super 8 Scanner
  • Fotodrucker
  • Dokumentenscanner
  • Buchscanner
  • Kartendrucker
  • Waermebildkamera
  • Thermodetektor
  • Wallscanner
  • Geraetetester
  • Reparaturservice
  • Aktuelle Angebote
  • Gutscheine
  • Zubehoer
  • Hilfe & Software
  • Über uns