Scanexperte
  • Diascanner
  • Fotoscanner
  • Super 8 Scanner
  • Fotodrucker
  • Dokumentenscanner
  • Buchscanner
  • Kartendrucker
  • Waermebildkamera
  • Thermodetektor
  • Wallscanner
  • Geraetetester
  • Reparaturservice
  • Aktuelle Angebote
  • Gutscheine
  • Zubehoer
  • Hilfe & Software
  • Über uns

Was Sie bei Schwarz-/Weiß Dias bzw. Negative beachten sollten

8/5/2019

 

1. Einstellung des Filmtyps

Der Diascanner kann 3 verschiedene Arten von Bildern einscannen: Positive, Negative oder Schwarz-/Weiß Bilder.
Standardmäßig ist der Filmtyp Positiv eingestellt. Der aktuell ausgewählte Filmtyp steht links oben in der Software (siehe Abbildung 1).
Bild
Abb. 1: aktueller Filmtyp
Bevor Sie mit dem Scannen von Negativen oder Schwarz/Weiß Bildern beginnen müssen Sie den Filmtyp ändern.
​
Sie ändern den Filmtyp indem Sie auf den schwarzen Pfeil klicken. Es öffnet sich eine Auswahl aller möglichen Filmtypen (siehe Abbildung 2).
Bild
Abb. 2: Filmtyp auswählen
Achten Sie darauf, dass wenn Sie den Filmtyp geändert haben, auch die anderen Einstellungen, wie Speicherort, etc. in den Voreinstellungen anpassen. Jeder der 3 Filmtypen hat nämlich seine eigene Voreinstellungen.
​Mehr zu den Voreinstellungen finden Sie hier.
Bei Schwarz-/Weiß-Dias bzw. -Negative kann es dazu kommen, dass ein Diascanner von Reflecta (wie z.B. DigitDia 6000, DigitDia 7000, RPS 10M und MF5000) den Bildausschnitt nicht richtig erkennt. Das liegt an bestimmten Stoffen im Schwarz-/Weiß-Film, welche die automatische Rahmenerkennung des Scanners außer Kraft setzen können. Gehen Sie in diesem Fall die folgenden Schritte durch.

2. Erkennung des Bildausschnitts

Schritt 1:
Überprüfen Sie zuerst, ob die automatische Rahmenerkennung eingestellt ist. Sehen Sie dazu den folgenden Tipp: "Wie setzt man die automatische oder manuelle Rahmenerkennung".
Schalten Sie dann die Funktion "MagicTouch" und "AutoColor" aus. Gehen Sie dazu auf Scan > Voreinstellung > Positiv (bzw. S/W bzw. Negativ).
Bild
Abb. 3: Voreinstellungen
Es öffnet sich ein Fenster. Gehen Sie hier auf den Reiter MagicTouch/AutoColor und entfernen Sie die Haken bei diesen beiden Menüpunkten. Um die Einstellungen zu speichern klicken Sie dann auf "OK".
Bild
Abb. 4: Voreinstellungsmenü
Wichtig ist, dass Sie die Änderungen der Voreinstellungen (Rahmenerkennung und MagicTouch/AutoColor) im richtigen Filmtyp (Positiv, Negativ oder S/W) geändert haben.
Schritt 2: 
Führen Sie einen Testscan durch und überprüfen Sie das Ergebnis. Sollte die Rahmenerkennung nun funktionieren, können Sie ganz normal ohne MagicTouch und AutoColor weiterscannen.

Falls der Rahmen trotzdem nicht automatisch erkannt wird, müssen Sie den Rahmen manuell setzen. Sehen Sie dazu den Tipp: "Wie setzt man die automatische oder manuelle Rahmenerkennung".
Wenn Sie den Rahmen manuell gesetzt haben, können Sie auch testen, ob MagicTouch wieder aktiviert werden kann.

Sollten Sie bei Positiven Schwierigkeiten mit der Rahmenerkennung feststellen, kann das Problem eine andere Ursache haben. Sehen Sie sich dazu die folgende Anleitung "Was Sie tun können, wenn der Bildausschnitt nicht richtig erkannt wird"
an.

Hinweis:
Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können geben Sie uns bitte umgehend per E-Mail an [email protected] Bescheid und senden uns gleich ein paar Fehlscans im Anhang mit. Wir werden Sie daraufhin kontaktieren, um das Problem zu beheben.

    Archiv

    September 2025
    Juni 2025
    April 2025
    Dezember 2024
    November 2024
    Oktober 2024
    September 2024
    August 2024
    Juni 2024
    Mai 2024
    November 2023
    Mai 2023
    September 2022
    August 2022
    Juni 2022
    November 2021
    Oktober 2021
    August 2021
    Juni 2021
    Februar 2021
    Januar 2021
    Dezember 2020
    März 2020
    Februar 2020
    Januar 2020
    Dezember 2019
    November 2019
    Oktober 2019
    Mai 2019
    April 2019
    März 2019
    Februar 2019
    Oktober 2018
    August 2018
    April 2018
    März 2018
    Februar 2018
    Januar 2018
    Dezember 2017

    RSS Feed


Geräte mieten
Diascanner mieten
​
Super 8 Scanner mieten
Buchscanner mieten
​Fotoscanner mieten
​
Fotodrucker mieten
Negativscanner mieten
Dokumentenscanner mieten
​Wärmebildkamera mieten
​Gerätetester mieten
​
Geschenkgutscheine
​
Shop
Über Scanexperte
Über uns
​
Blog
Erfahrungsberichte 
​Versandkosten
​AGB
Datenschutzerklärung
​Impressum
Widerrufsbelehrung
​
Musterwiderrufsformular
Hilfe & Support
Problemlösung
Softwaredownload
​Videos
Bedienungsanleitung​
​​Fragen & Antworten
Kontakt
​Hilfe per WhatsApp
​
Mietverlängerung
​
Ersatzteile
Versand & Abholung
Berlin
Hamburg
München​
Stuttgart
Frankfurt
Düsseldorf
Leipzig
Dortmund
Hannover
Freiburg
Köln
Wien
Kundenbewertungen
  • Diascanner
  • Fotoscanner
  • Super 8 Scanner
  • Fotodrucker
  • Dokumentenscanner
  • Buchscanner
  • Kartendrucker
  • Waermebildkamera
  • Thermodetektor
  • Wallscanner
  • Geraetetester
  • Reparaturservice
  • Aktuelle Angebote
  • Gutscheine
  • Zubehoer
  • Hilfe & Software
  • Über uns